Coaching für Führungskräfte


 
 

 

In Balance: Leisten – Führen – Leben ?

Was bedeutet es, Führender zu sein im Spannungsfeld zwischen eigener Persönlichkeit und Wertevorstellungen einerseits, den Anforderungen der Organisation und der Verantwortung für die Mitarbeiter andererseits? Führung erfordert von den Verantwortlichen ein hohes Maß an ganzheitlichem, besonnenen, flexiblen, aber vor allem verantwortungsbewusstem Handeln.

In Form von Einzel- oder Gruppencoaching biete ich Raum Atem zu holen, das eigene Führungshandeln zu reflektieren, sich auszutauschen und unterstütze Sie bei Bedarf Ziele und das weitere Vorgehen anzupassen.

 

Themen:

  1. Übernahme von Führungsverantwortung : Vom Kollegen zum Vorgesetzten, das Anforderungsprofil Führungskraft.
  2. Führen in der Sandwichposition: Scharnierfunktion zwischen strategischem Topmanagement und operativem Kern
  3. Change Management : Führen in Zeiten der Veränderung
  4. Führen ist Kommunikation: die Bedeutung von Soft-skills für erfolgreiche Mitarbeiterführung
  5. Führen & Persönlichkeit
  6. FÜGs und STEPS: Entwicklung einer optimalen Feedbackkultur
  7. Selbstmanagement – Selbstführung
  8. Leistung und Regeneration
  9. Life Balance
  10. Zeitmanagagement oder / und Zeit als Lebenskunst
  11. Umgang mit zunehmender Arbeitsbelastung
  12. Resilienz für Führende
  13. Konfliktmangement
  14. Wertekonflikte
  15. Erfahrungsaustausch