Rita Friedl


 

 

 

Über dreißig Jahre Berufserfahrung in den verschiedensten Berufsfeldern wie Handwerk, Wissenschaft, Klinik, Wirtschaft als Arbeitnehmerin, Unternehmerin, Beraterin, Therapeutin und Coach  bilden  zusammen mit meinen theoretischen Ausbildungen  die Grundlage für meinen beruflichen und persönlichen Werdegang.
Als Schwerpunkt meines beruflichen Handelns hat sich  das Coaching von nachhaltigen Innovations- und Veränderungsprozessen bei Einzelpersonen, in Teams, sowie Organisationen entwickelt.

Ich biete Unterstützung bei der Entwicklung einer persönlichen und organisationalen „Kultur  des Dialogs“: dazu gehört nicht nur eine zeitgemäße Führungsmethode, sondern auch die entsprechende Kommunikation ( plus Strukturen). Nur mit Aufmerksamkeit und Achtsamkeit lassen sich Potenziale und Zukunftschancen erkennen und im Hinblick auf aktuelle Aufgaben erschließen.

Zu dieser Kultur gehört ebenso, Schwellen und Hindernisse wahrzunehmen, zu bewältigen oder zu überwinden : das heißt, zukunftorientiertes Führen und Handeln erfordert auch den Aufbau eines konstruktiven Konfliktmanagements.

Nach meiner Überzeugung ist für ein zeitgemäßes Mangement, aber auch für eine persönliche Life- Balance,  das Erlernen von vielleicht wesentlichen  Methoden nicht ausreichend. Entscheidend ist darüber hinaus die persönliche innere Haltung hinter dem Denken und Handeln, das über den Erfolg von transformativen Veränderugen entscheidet!