Teamcoaching


 
 

 

Coaching für Gruppen / Teams – langfristig oder für die Dauer eines Projekts – kann als Starthilfe, aber auch als ein prozessbegleitendes Instrument der Teamentwicklung sinnvoll sein.
Teams sind erfahrungsgemäß zielorientierter und effizienter, wenn Ziel, Funktion, Kommunikation und Rollenverteilung und andere relevante Fragestellungen geklärt sind. Oft neigen positive Erfahrungen, Vorsätze im Alltag zu versickern, deshalb halte ich nach positiv verlaufenden Startphasen ein prozessbegleitendes Coaching zur Reflexion und Abstimmung für sinnvoll und notwendig. Oft kann nur so eine effektive Zusammenarbeit und Kommunikation nachhaltig aufrecht erhalten bleiben.
Je nach Auftrag und Anlass biete ich folgende Maßnahmen an:

 

Themen:

  1. Verständnis für die Funktion des Teams im organisatorischen Kontext
  2. Entwicklung einer angemessenen Kommunikationsbasis für Inhalts –und Beziehungsthemen
  3. Entscheidungsprozesse und-wege etablieren und immer wieder anpassen
  4. Entwicklung einer teamübergreifenden Kooperationskultur
  5. Sensiblisierung für team- interne Prozesse
  6. Entwicklung adäquater Konfliktlösungsstrategien im Team